Good to know! 

Useful information about our watches! 

Waterproof

We are happy to answer these questions for you, because waterproof does not necessarily mean suitable for the deep sea.
The water resistance of watches is defined in different levels and these are divided as follows:
 
Not specified:
If no indication can be found, then it is best not to let the watch come into contact with water at all. Of course, a few raindrops or washing your hands won't matter, but basically such a watch shouldn't come into contact with water.

30 meters/3 bars:
With this specification, the watch is at least a little protected. The watch is not affected by splashes of water, but it should definitely not be used for swimming or other underwater activities. Such a watch is not designed for that at all, even if it says 30 meters.

50 meters/5 bars:
Caution is still required in this area. Although it doesn't matter if you wear it to shower. But even then, putting it down is recommended, since the water vapor can still penetrate the case. But you could, for example, be worn permanently when it rains, for example if you work outside.

100 meters/10 bars:
This is where a watch really starts to be waterproof. With this you can swim and snorkel. But you should take them off for deeper diving.

200 meters/20 bar: 
With this specification, the watch can also be worn for deeper dives without hesitation. Watches with this specification can rightly be called diving watches. 

Advice on caring for wooden watches

There are various ways to care for your wooden watch. However, a wood wax is recommended, as this is one of the best methods for us. Of course, you can also varnish a wooden watch to protect it permanently. However, we strongly advise against this because it does not make the watch more beautiful in the end, but rather creates a worn effect. 
We recommend a wood wax. It has positive properties similar to oil, but is less dangerous (keywords: odor and flammability). Furthermore, oil can also leak out faster, which cannot happen to you with wax. So it's also a clean solution. 
The structure of the wood is brought out just as well with wax as with oil. Wax protects your watch from moisture and is also good at protecting against UV light. After the watch has been cleaned, the wax is best applied with a cotton cloth. Then let it soak in and then polish. Your watch will look like new. 

Modified Watches! 

What is a Trigalux® Lume?
 

We sell watches that we have modified and which therefore have a particularly strong luminosity. The luminosity is many times higher and lasts much longer than the standard luminosity. 
This makes your watch a special eye-catcher at night or in dark rooms. Apart from the fact that you can read the time better yourself in the dark. Whether in the club or when fishing at night, the luminosity is convincing in every situation.  
 

  We have the watches modified in Spain and offer corresponding watches in our shop. At the moment only Orient automatic watches, but that 
Portfolio will be expanded soon. 


TRIGALUX® Lume is based on modern strontium aluminate and is characterized by an immensely higher and longer luminosity. Only pigments that have been tested for the best possible luminosity are used during production. The lumen is painstakingly and precisely applied by hand in two layers. 

The green T3 fluorescent powder is visible in total darkness up to 10h, the blue T9 and the orange T5 up to 8h. Up to 8 hours are also possible for the vintage Lume T6.

The following models are available with the TRIGALUX® Lume:

Orient Automatic RA-AA0912B Kano Pepsi Diver

Orient FEM75004B Automatic Mako XL Diver
Orient FEM75002D6 Automatic Mako XL Diver 
Orient FAA02006M9 Automatic Ray II Diver 
Orient RA-AC0L04L00B Automatic M-Force Diver
Orient RA-AC0L06B00B Automatic M-Force Diver
Orient RA-AC0L02R00B Automatic M-Force Diver Red 

Pick-Up in Hamburg möglich

Kostenfreier Versand

Gut zu wissen! 

Nützliche Informationen zu unseren Uhren! 

Ist deine Uhr noch ganz dicht?!

Diese Fragen beantworten wir dir gerne, denn Wasserdicht heißt nicht gleich Tiefseetauglich.
Die Wasserdichtigkeit von Uhren wird in verschiedenen Stufen definiert und diese gliedern sich wie nachfolgend erklärt:
 
Keine Angabe:
Wenn kein Hinweis zu finden ist, dann sollte man die Uhr am besten gar nicht mit Wasser in Berührung kommen lassen. Sicherlich machen ein paar Regentropfen oder Händewäschen nichts aus, aber grundsätzlich ist so eine Uhr eher nicht mit Wasser in Berührung zu bringen.

30 Meter/3 bar:
Bei dieser Angabe ist die Uhr zumindest schon ein wenig geschützt. Wasserspritzer machen der Uhr nichts aus, aber sie sollte auf keinen Fall zum Schwimmen oder andere Unterwasser-Aktivitäten genutzt werden. Dafür ist eine solche Uhr überhaupt nicht ausgelegt, auch wenn da was von 30 Meter steht.

50 Meter/5 bar:
In diesem Bereich ist noch immer Vorsicht geboten. Wobei es der schon mal nichts ausmacht, wenn man sie zu duschen trägt. Aber selbst da ist das Ablegen zu empfehlen, da der Wasserdampf trotzdem ins Gehäuse eindringen kann. Sie könnte aber z.B. Dauerhaft bei Regen getragen werden, wenn man z.B. draußen arbeitet.

100 Meter/10 bar:
Hier beginnt eine Uhr wirklich Wasserdicht zu sein. Hiermit können Sie schwimmen und schnorcheln. Zum tieferen Tauchen sollte man sie dann aber doch ablegen.

200 Meter/20 bar: 
Bei dieser Angabe kann die Uhr auch für tiefere Tauchgänge bedenkenlos getragen werden. Uhren mit dieser Angabe können zurecht als Taucheruhren bezeichnet werden. 

Hinweise zum Thema Pflege von Holzuhren

Es gibt verschiedenen Möglichkeiten deine Holzuhr zu pflegen. Zum empfehlen ist jedoch ein Holzwachs, da das für uns eine der besten Methoden ist. Natürlich kann man eine Holzuhr auch lackieren, um sie dauerhaft zu schützen. Davon raten wir jedoch dringend ab, weil es die Uhr am Ende nicht schöner macht, sondern eher eine abgenutzten Effekt erzeugt. 
Wir empfehlen ein Holzwachs. Es hat ähnlich positive Eigenschaften wie Öl, ist jedoch weniger gefährlich (Stichworte Geruch und Entzündbarkeit). Weiterhin kann Öl auch schneller auslaufen, was dir beim Wachs nicht passieren kann. Also ist es auch eine saubere Lösung. 
Die Struktur des Holzes wird durch Wachs ebenso gut zur Geltung gebracht wie durch Öl. Wachs schützt deine Uhr vor Feuchtigkeit und auch gut gegen UV-Licht. Das Wachs wird, nachdem die Uhr gereinigt wurde, am besten mit einem Baumwolltuch aufgetragen. Dann einziehen lassen und anschließend polieren. Schon sieht deine Uhr aus wie neu.  

Modifizierte Uhren! 

Was ist eine Trigalux® Lume?
 

Wir verkaufen Uhren, die wir modifiziert haben und die dadurch eine besonders starke Leuchtkraft haben. Die Leuchtkraft ist um ein Vielfaches höher und hält sehr viel länger an, als bei der handelsüblichen Leuchtkraft. 
Ihre Uhr wird dadurch in der Nacht oder in dunklen Räumen zu einem besonderen Hingucker. Mal abgesehen davon, dass Sie im Dunkeln dann auch selber die Uhrzeit besser ablesen können. Egal ob nun im Club oder beim Nachtangeln, die Leuchtkraft überzeugt in jeder Lebenslage. 
 

 Wir lassen die Uhren in Spanien modifizieren und bieten in unserem Shop entsprechende Uhren an. Zur Zeit nur Orient Automatik Uhren, aber das 
Portfolio wird demnächst erweitert. 


TRIGALUX® Lume basiert auf modernes Strontiumaluminat und zeichnet sich durch eine immens höhere und längere Leuchtkraft aus. Bei der Herstellung werden ausschließlich nur pigmente verwendet, welche auf bestmögliche Leuchtkraft hin geprüft wurde. Das Lumen wird aufwändig und mit Präzision von Hand in zwei Schichten aufgetragen. 

Das grüne T3 Leuchtpulver ist in totaler Dunkelheit bis 10h sichtbar, das blaue T9 und das Orange T5 bis 8h. Für das vintage Lume T6 sind ebenfalls bis 8h möglich.

Folgende Modelle sind mit der TRIGALUX® Lume erhältlich:

Orient Automatik RA-AA0912B Kano Pepsi Diver

Orient FEM75004B Automatik Mako XL Diver
Orient FEM75002D6 Automatik Mako XL Diver 
Orient FAA02006M9 Automatik Ray II Diver 
Orient RA-AC0L04L00B Automatik M-Force Diver
Orient RA-AC0L06B00B Automatik M-Force Diver
Orient RA-AC0L02R00B Automatik M-Force Diver Red  

Pick-Up in Hamburg möglich

Kostenfreier Versand